Altholz

Bauten in Altholz haben eine grossartige Ausstrahlung. Die natürlich verwitterten Oberflächen, des im Aussenbereich angewendeten Altholzes, geben dem Erscheinungsbild eines Gebäudes den speziellen Charakter.

Chalet Basler

Denkmalgeschütztes Bauernhaus

Das Chalet Basler wurde im Jahre 1627 erbaut. Es ist ein denkmalgeschütztes Bauernhaus, das bis auf den oberen Teil der vorderen Fassade und einzelne Mauern komplett erneuert und renoviert wurde. Die Veranden an den Seiten und das Dach wurden neu errichtet und mit Altholz verkleidet. Das Erscheinungsbild des Chalets liegt somit sehr nah am Original.

Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad

Gebäude aus Altholz haben eine einzigartige Ausstrahlung. Die natürlich verwitterte Oberfläche des alten Holzes, das für die Fassadenverkleidung eines Chalets verwendet wird, verleiht dem gesamten Gebäude seinen besonderen Charakter.

Haus Raaflaub 1560

Ältestes Bauernhaus
im Saanenland

Haus Raaflaub ist eines der ältesten Bauernhäuser im Saanenland. Es wurde um 1560 erbaut. Bei der Renovation dieses denkmalgeschützten Gebäudes wurden nur der mittlere Teil der Hauptfassade und die alten Wohnräume belassen. Das Dach, die Veranda auf jeder Seite und die Rückseite wurden komplett neu aufgebaut. Die Fassaden wurden mit Altholz verkleidet, um den ursprünglichen Charakter des Hauses zu erhalten.

Haus Raaflaub 1560 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Chalet Basler 1627 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Haus Raaflaub 1560 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Haus Raaflaub 1560 by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad

Die Verbindung von traditioneller Handwerkskunst und moderner Zimmerei bleibt eine spannende Herausforderung.

Neubau

Traditionelles Saanehuus

Dieser Neubau wurde ganz im Stil der traditionellen Saanenhäuser errichtet. Zu diesem Zweck wurden originale Altholz-Dachkonsolen verwendet. Das mindestens 200 Jahre alte Holz für die Fassade wurde weder gebürstet noch auf andere Weise behandelt.

Neubau Traditioneller Saanenland-Stil by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Neubau Traditioneller Saanenland-Stil by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Neubau Traditioneller Saanenland-Stil by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Neubau Traditioneller Saanenland-Stil by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad
Neubau Traditioneller Saanenland-Stil by Arnold Reuteler Holzbau AG Gstaad